25.04.2016

NORDSEE feiert Jubiläum: Europas führender Fischexperte wird 120 Jahre alt.

Bremerhaven, 23. April 2016: NORDSEE, der europaweite Kompetenz- und Qualitätsführer in der Fisch-Systemgastronomie, feiert 120 Jahre Fischgenuss. Mit dem Rückenwind einer beeindruckenden Historie, langjähriger Fisch-Kompetenz und einem hohen Kundenvertrauen hat NORDSEE die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt und bleibt seinem Gründungsauftrag, allen Menschen im Land vielfältigen und hochwertigen Fischgenuss anbieten zu können, treu. Heute betreibt NORDSEE 373 Standorte und verwöhnt an diesen jährlich über 19 Millionen Kunden mit frischen und abwechslungsreichen Fischkreationen.

Aus Leidenschaft zum Fisch

Als Adolf Vinnen, Paul Barckhan, Wilhem Oelze und Johann Friedrich Lampe in den Vormittagsstunden des 23. Aprils 1896 mit 3 Millionen Mark Kapital das Gründungsprotokoll unterzeichneten und damit die "Deutsche Dampffischerei-Gesellschaft NORDSEE" entstanden war, ließen sich die weitblickenden Hanseaten auf ein Abenteuer ein: Überzeugt davon, das ihr Weg der einzig richtige war, gaben sie umgehend 16 Fischdampfer in Bau - mit dem Ziel, das Beste der Meere auf die Teller im ganzen Land zu bringen. Denn neben den Verbrauchern in der Heimatregion sollen auch die Menschen im küstenfernen Landesinneren dauerhaft mit hochwertigem Frischfisch versorgt werden. Im gleichen Jahr eröffnet in Bremen die erste Verkaufstheke. 1987 nimmt das Unternehmen einen eigenen Hafen in Betrieb, um dann im Jahr 1930 eine eigene Fischindustrie zu betreiben. 1955 ist das Filialnetz bereits auf 250 Standorte angewachsen, mit dem Start der NORDSEE Quick Restaurants im Jahr 1965 zeigt NORDSEE Pioniergeist und bietet ein damals völlig neuartiges Gastronomiekonzept. 2014 steht die Zukunft der Marke im Mittelpunkt: NORDSEE leitet die strategische Neuausrichtung des Unternehmens ein. Im Fokus steht die klare Markenpositionierung zwischen Tradition, Natürlichkeit, Frische und Innovation.

„Wir freuen uns, zu unserem Jubiläum bestens aufgestellt in die Zukunft blicken zu können“, sagt Robert Jung, Vorsitzender der Geschäftsführung der NORDSEE GmbH. „Unser Handeln ist noch heute geprägt von unserem Ursprung im Fischfang. Dieser direkte Bezug zum Lebewesen und Lebensmittel Fisch ist unsere Seele und bildet den Geist unseres Unternehmens. Wir sind stolz auf unsere Tradition und nutzen unsere Erfahrung, um Entwicklung und Innovation Raum zu geben. Jede Generation an Mitarbeitern fühlt sich der nächsten verpflichtet und trägt den roten Fisch tief in ihrem Herzen. Dies bildet den fruchtbaren Boden für umfassend nachhaltiges Handeln, begeisterte Gäste und langfristigen Unternehmenserfolg.“
NORDSEE deckt als Unternehmen die gesamte Bandbreite rund um das Produkt Fisch ab und hat sich damit nach 120 Jahren die einzigartige Position als Genuss-Hafen erarbeitet, der für viel Abwechslung und erstklassige Qualität sowie den verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Fisch steht.

In den NORDSEE Restaurants ist die Zukunft bereits zu sehen

Den frischen Wind können die NORDSEE Gäste in vielen Filialen bereits persönlich erleben: Deutschlandweit werden die Restaurants im Zuge einer kompletten Renovierung in einer Atmosphäre gestaltet, die trendig und warm zugleich ist. Hier trifft angesagter Vintage-Charme auf moderne Akzente und verbreitet maritimes, einladendes Flair.

Im Mittelpunkt steht bei NORDSEE natürlich auch nach 120 Jahren noch der Fischgenuss, geprägt durch die Kombination aus Moderne und Tradition. Neben den beliebten Klassikern lancierte das Unternehmen kürzlich das neue „frisch für dich!“ Konzept – hier wird der Fisch individuell für jeden Gast à la minute zubereitet und mit köstlichen Beilagen serviert. Aktuell bietet NORDSEE frisch gegrillten Thunfisch mit knackigem Grillgemüse, Kartoffeln und Guacamole an. Alle Kreationen und Trends werden mit großem Fokus auf maximale Nachhaltigkeit entwickelt, so wird z.B. der angebotene Thunfisch ausschließlich mit Hilfe von Handleinen und Angelruten per Hand gefischt und ist damit delfinfreundlich und beifangfrei. Auch im Snackbereich geht NORDSEE neue Wege und präsentiert das erste vegane Produkt, den „Portobello“. Ein Genuss für alle, die Lust auf noch mehr Abwechslung haben. Seit rund einem halben Jahr können Fischliebhaber auch die Kühltheke im Lebensmitteleinzelhandel ansteuern, um Fischfeinkost in der bewährten NORDSEE Qualität zu finden. Hier bietet NORDSEE ein breites Portfolio aus Lachsvariationen, neuartigen Fischcremes, Matjes, dem beliebten Backfisch und köstlichen Salaten.

Auch nach 120 Jahren steht NORDSEE für ungebrochene Leidenschaft, Respekt und Pioniergeist im Umgang mit dem Lebensmittel Fisch sowie seiner Zubereitung. Ob im Restaurant, Einzelhandel oder Snackbereich – NORDSEE ist inspirierender und verlässlicher Experte für Fisch und stolz darauf, ihn mit großer Verantwortung für die Menschen, denen er so viel bedeutet, jeden Tag aufs Neue frisch und natürlich anzubieten. NORDSEE – Wir sind Fisch.