Auszeichnungen für Betrieb und Auszubildende
Ausbildung bei der Sachsenmilch Leppersdorf GmbH
Der Standort der Sachsenmilch Leppersdorf GmbH, eine Tochter der Unternehmensgruppe Theo Müller, ist in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich, nicht nur, weil hier seit 1994 weit über 1 Milliarde Euro investiert wurden.
(Leppersdorf,15.11.2022) Der Standort der Sachsenmilch Leppersdorf GmbH, eine Tochter der Unternehmensgruppe Theo Müller, ist in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich, nicht nur, weil hier seit 1994 weit über 1 Milliarde Euro investiert wurden. Von Trinkmilch und Butter über Desserts und Käse bis hin zu Milch- und Molkenpulver und Bioethanol stellen die rund 3.000 Mitarbeitenden beinahe alles her, was man aus dem Rohstoff Milch produzieren kann. Am Standort sind zudem das unternehmenseigene Becherwerk Optipack, die Naturfarm mit ihrer Fruchtzubereitung, das Logistikunternehmen Culina und eine eigene LKW-Werkstatt angesiedelt. Dies bringt neben Komplexität auch zahlreiche interessante Ausbildungsberufe inklusive der entsprechenden Karrieremöglichkeiten mit sich. Insgesamt erlernen derzeit 126 junge Menschen aus dem ganzen Freistaat Sachsen einen zukunftsträchtigen Beruf am Standort. Einige, die mittlerweile ihre Festanstellung angetreten haben, erhielten nun Auszeichnungen für ihre Prüfungsleistungen.
Neben Milchtechnologen, Industriekaufleuten, IT-Fachkräften, Kfz-Mechatronikern und Medientechnologen Druck bietet die Sachsenmilch Leppersdorf GmbH insgesamt 18 unterschiedliche Ausbildungsberufe an.
Mathias Hauer, als Managing Director für den Standort gesamtverantwortlich: „Unsere Fachkräfte selbst auszubilden, ist für uns eine wichtige Investition in die dauerhaft erfolgreiche Zukunft unseres Unternehmens. Wir legen sehr viel Wert auf die Betreuung unserer Auszubildenden. Bestätigt werden wir darin nicht nur durch mehrere Auszeichnungen als Ausbildungsbetrieb – zuletzt erhielten wir Anfang Oktober von der IHK das Signet `Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2022` - sondern vor allem durch die herausragenden Leistungen, die unsere Azubis regelmäßig erbringen. Herzlichen Glückwunsch an die Kolleginnen und Kollegen!“
So wurden im Rahmen des Verbandstags des Zentralverbands Deutscher Milchwirtschaftler e.V. Ende September in Magdeburg die jeweiligen Landesbesten in den Ausbildungsberufen Milchwirtschaftlicher Laborant und Milchtechnologe mit Abschlussnote < 1,5 geehrt. Für den Standort Leppersdorf waren dies für das Jahr 2021 Josefine Schön und Lukas Pech, beide arbeiten mittlerweile im Labor. Ausgezeichnet wurde auch Maxi Melanie Merz als beste Absolventin des Labormeisters des Lehr-, Versuchs- und Fachzentrums für Milchanalytik im bayerischen Triesdorf im Jahr 2021. Maxi Merz schloss bereits 2018 ihre Ausbildung zur Milchwirtschaftlichen Laborantin als beste Absolventin Sachsens ab und ist mittlerweile als Schichtführerin Labor tätig.
Im Rahmen der Bestenehrung (Abschlussnote < 1,9) des Sächsischen Milchverbandes Anfang Oktober in der Molkerei Heinrichsthaler freuten sich für das Abschlussjahr 2022 der Milchwirtschaftliche Laborant Lucas Pfund und der Milchtechnologe Tom Wagner. Beide wurden selbstverständlich ebenfalls in eine Festanstellung im Labor und der Produktion übernommen.
Hilmar Voigt wurde als bester Fachinformatiker Mitte Oktober im Rahmen der Ehrung der besten Prüfungsabsolventen, der ausgezeichneten Ausbildungsbetriebe und ausgezeichneten Berufsschulen durch die IHK geehrt. Hilmar Vogt wurde nicht nur Kammerbester der Fachinformatiker, sondern auch als Landesbester ausgezeichnet. Im Zuge dieser Veranstaltung vergab die IHK auch das Signet „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2022“ an die Sachsenmilch Leppersdorf GmbH.