Tuffi-Produktionsverbot führt zum Aus für Standort Köln
- Auflagen des Bundeskartellamts verhindern wirtschaftlichen Weiterbetrieb - Alle Mitarbeitenden erhalten Angebot zur Weiterbeschäftigung - Mehrere hundert Wohnungen für Köln möglich
(Luxemburg/Köln, den 24. Mai 2023) Zum 1. April 2023 hat die Unternehmensgruppe Theo Müller unter anderem die Markenrechte sowie Produkte der Marken Landliebe und Tuffi inklusive der Produktionsstandorte Heilbronn, Köln und Schefflenz von Royal FrieslandCampina erworben. Vorausgegangen war eine intensive Prüfung durch das Bundeskartellamt, die Ende Februar 2023 in eine Genehmigung der Übernahme unter Auflagen mündete, darunter die Verpflichtung zum Verkauf der Marke Tuffi.
Diese ist nun mit ausschlaggebend dafür, dass der Standort Köln zu Ende Oktober 2023 geschlossen werden muss. Die Marke Tuffi ist bereits verkauft. Alle Mitarbeitenden des Standorts Köln erhalten Übernahmeangebote für die anderen Produktionsstandorte der Unternehmensgruppe Theo Müller. Mit dem zuständigen Betriebsrat in Köln werden Interessenausgleichs- und Sozialplanverhandlungen geführt. Als mögliche Nachnutzung des Areals steht eine Bebauung mit mehreren hundert Wohnungen im Raum.
„Die Schließung ist bitter, nicht nur, weil wir trotz der Auflagen voll und ganz hinter der Übernahme stehen, sondern auch, weil wir in Köln eine gut aufgestellte und motivierte Mannschaft vorgefunden haben. Wir hoffen, dass wir sie zum Wechsel in eines unserer anderen Werke begeistern können“, so Marcus Almeling, Chief Financial Officer und in der Geschäftsführung der Unternehmensgruppe Theo Müller auch für das Markengeschäft im Molkereibereich verantwortlich.