Pressreleases, 14. September 2018

(Aretsried, 14.9.2018) Frisch aus der Produktion und palettiert werden Joghurts, Desserts und andere Milchprodukte von der Molkerei Alois Müller kurz zwischengelagert, bevor sie Richtung Handel und letztendlich ins Kühlregal gehen. Lagerbedarf besteht auch für Früchte, Cerealien und Verpackungsmaterial. Dies alles muss jederzeit verfügbar sein, um geregelte Produktions- und Logistikabläufe zu gewährleisten. Entsprechend ist Lagerhaltung ein wichtiges Kriterium. Vor dem Hintergrund der insgesamt sieben zum Standort gehörenden Unternehmen und der in den vergangenen Jahren stetig wachsenden Produktionsmengen der Molkerei Alois Müller GmbH & Co.KG waren die Kapazitäten des Hochregallagers am Standort Aretsried schon lange ausgeschöpft, man musste entsprechend seit einigen Jahren für die Lagerung der Fertigware auf externe Läger ausweichen. Heute fand im Beisein von Landrat Martin Sailer, dem Bürgermeister der Marktgemeinde Fischach, Peter Ziegelmeier, sowie dem Marktbaumeister der Marktgemeinde Fischach, Roland Bröll, und zahlreicher am Projekt beteiligter Mitarbeiter der erste Spatenstich für ein neues Hochregallager auf dem Gelände der Molkerei statt. Die Inbetriebnahme ist für das erste Halbjahr 2020 geplant.

Heiner Kamps, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Unternehmensgruppe Theo Müller, dazu: „Investiert haben wir in den Standort auch in den vergangenen Jahren regelmäßig, etwa in neue Abfüllanlagen, aber einen Spatenstich für ein neues Gebäude hatten wir in Aretsried seit längerem nicht mehr. Insofern ist das nicht nur unternehmerisch, sondern auch für die Mitarbeiter ein wichtiger Moment, da dies ein klares Bekenntnis für den Standort ist.“

Werner Stegmüller, Sprecher der Geschäftsführung der Unternehmensgruppe Theo Müller, ergänzte: „Das neue Hochregallager ist nur ein Beispiel für unsere Investitionen in den Standort Aretsried. Ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Zukunft sind auch die insgesamt 50 Auszubildenden, die wir hier derzeit in zehn Berufen ausbilden – vom Molkereitechnologen über Fachinformatiker bis hin zum Kraftfahrzeugmechatroniker.“

Bei dem Neubau mit einer Investitionssumme von rund 42 Millionen Euro handelt es sich um ein reines Lagergebäude gemäß neustem Stand der Technik mit teilweise fahrerlosen Transportsystemen. Insgesamt wird das Lager Platz für 21.000 Paletten mit gekühlten und ungekühlten Bereichen haben. Wichtig für das Umland: Das neue Hochregallager auf dem Werksgelände wird drei externe Läger ersetzen. Auch diese mussten bisher vom Werk aus angefahren werden. So wird sich trotz der erheblichen innerbetrieblichen Effizienzsteigerung keine wesentliche Änderung der Verkehrssituation ergeben.

Das neue Lager mit 78 Metern Länge, 57 Metern Breite und 40 Metern Höhe entsteht auf einer Fläche südlich des Bestandsgeländes. Die Realisierung gleicht einer Operation am offenen Herzen, da die Umsetzung im laufenden Produktionsbetrieb stattfinden muss.

Bildunterschrift: Von links nach rechts: Martin Sailer, Landrat; Frank Uszko, Geschäftsführer Müller Deutschland; Heiner Kamps, Aufsichtsratsvorsitzender Unternehmensgruppe Theo Müller; Peter Ziegelmeier, Bürgermeister Marktgemeinde Fischach; Werner Stegmüller, Sprecher der Geschäftsführung Unternehmensgruppe Theo Müller; Michael Singer, Geschäftsführung Produktion & Technik Müller Deutschland.

21.01.2021 · Pressreleases

„Finde den Taler! 4 x 10.000 Euro gewinnen!“

Käserei Loose feiert 100-jähriges Jubiläum mit großer On-Pack Promotion und verlost insgesamt 80.000 Euro

08.05.2020 · Pressreleases

Sachsenmilch spendet an Uniklinikum Dresden

Mit dem "Zuhause" im Fokus engagiert sich die Sachsenmilch Leppersdorf GmbH auch in Corona-Krisenzeiten für die Region.

02.12.2019 · Pressreleases

Milk & Whey Ingredients by Sachsenmilch

New corporate identity and new logo.

09.10.2018 · Pressreleases

Kharis Capital acquires NORDSEE from HK Food GmbH

A stepping stone for Kharis in building a pan European Quick Service Restaurant leader.

20.06.2018 · Pressreleases

International knowledge transfer

Since 2008, the Israeli CBC-Group has been selling Müller products under license, manufactured by the Tara dairy located there.