Homann: Übernahme von Rügen Feinkost vollzogen

Müller, 02. August 2011

Am 1. August 2011 wurde die Übernahme der Rügen Feinkost GmbH durch Homann Feinkost vollzogen (Closing). Rügen Feinkost weist einen Umsatz von 63 Mio. € aus und verfügt über Produktionsstätten in Rostock, Garz und Sassnitz.

Das bisher zu Rügen Feinkost gehörende Convenience Business (Produktion von überwiegend gekühlten Fertiggerichten) mit rund 80 Mitarbeitern in Garz ist nicht Bestandteil der Übernahme durch Homann und geht im Wege eines Asset Deals an die RügenGut GmbH (eine neu gegründete Tochtergesellschaft des bisherigen Hauptgesellschafters der Rügen Feinkost, der Braun Beteiligungs GmbH in Greifswald).

Die Rügen Feinkost war vor dem Hintergrund stark gestiegener Rohwarenpreise und nicht ausreichenden Margen in erhebliche wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Vor diesem Hintergrund hat die Homann Gruppe unmittelbar nach dem Vollzug der Übernahme der Rügen Feinkost die weiteren Schritte festgelegt. Danach bleibt das Werk Sassnitz als Produktionsstandort für Fischfeinkost-Produkte mit den mehr als 50 Mitarbeitern erhalten. Der Produktionsstandort in Rostock (90 Mitarbeiter) wird kurzfristig geschlossen.

„Wir sehen für dieses Werk im bestehenden Wettbewerbsumfeld keine nachhaltige wirtschaftliche Überlebensfähigkeit. Vor diesem Hintergrund sehen wir keine andere Möglichkeit als die kurzfristige Schließung“, betonte Homann Geschäftsführer Martin Thörner heute in einer Belegschaftsversammlung im Rostocker Werk. Außerdem werden die Verwaltungstätigkeiten von Rügen Feinkost mit Sitz in Garz sukzessive in die Homann Zentrale in Dissen (Teutoburger Wald) integriert, so dass die 20 Arbeitsplätze im Laufe dieses Jahres wegfallen werden.

„Wir werden den unumgänglichen Stellenabbau so sozialverträglich wie möglich gestalten und allen Mitarbeitern Abfindungsregelungen sowie selbstverständlich auch vakante Stellen an unseren anderen Standorten anbieten“, so Homann Geschäftsführer Martin Thörner.

Die Homann Gruppe wird neben der Fischrestaurantkette Nordsee unter dem Dach der Düsseldorfer HK Food GmbH geführt, die mit rund 9.600 Mitarbeitern einen jährlichen Gesamtumsatz von über 1 Mrd. Euro realisiert.

13.10.2021 · Pressreleases

„Viel mehr als Du denkst“

Unternehmensgruppe Theo Müller rollt neuen Arbeitgeberauftritt aus

06.10.2021 · Pressreleases

Zusätzliches Verwaltungsgebäude

Unternehmensgruppe Theo Müller investiert weiter in den Standort Aretsried

30.07.2021 · Pressreleases

DIE MOLKEREI ALOIS MÜLLER WIRD TOP-PARTNER DER AUGSBURGER PANTHER

„Alles Müller, oder was?“ Die Augsburger Panther können mit der Molkerei Alois Müller aus Aretsried bei Augsburg einen alten Bekannten in ihrem Sponsorenpool willkommen heißen.

01.07.2021 · Pressreleases

Unternehmensgruppe Theo Müller grows in Great Britain

Culina Group becomes market leader in FMCG and food retail logistics

29.06.2021 · Pressreleases