Homann: Übernahme von Rügen Feinkost vollzogen

Müller, 02. August 2011

Am 1. August 2011 wurde die Übernahme der Rügen Feinkost GmbH durch Homann Feinkost vollzogen (Closing). Rügen Feinkost weist einen Umsatz von 63 Mio. € aus und verfügt über Produktionsstätten in Rostock, Garz und Sassnitz.

Das bisher zu Rügen Feinkost gehörende Convenience Business (Produktion von überwiegend gekühlten Fertiggerichten) mit rund 80 Mitarbeitern in Garz ist nicht Bestandteil der Übernahme durch Homann und geht im Wege eines Asset Deals an die RügenGut GmbH (eine neu gegründete Tochtergesellschaft des bisherigen Hauptgesellschafters der Rügen Feinkost, der Braun Beteiligungs GmbH in Greifswald).

Die Rügen Feinkost war vor dem Hintergrund stark gestiegener Rohwarenpreise und nicht ausreichenden Margen in erhebliche wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Vor diesem Hintergrund hat die Homann Gruppe unmittelbar nach dem Vollzug der Übernahme der Rügen Feinkost die weiteren Schritte festgelegt. Danach bleibt das Werk Sassnitz als Produktionsstandort für Fischfeinkost-Produkte mit den mehr als 50 Mitarbeitern erhalten. Der Produktionsstandort in Rostock (90 Mitarbeiter) wird kurzfristig geschlossen.

„Wir sehen für dieses Werk im bestehenden Wettbewerbsumfeld keine nachhaltige wirtschaftliche Überlebensfähigkeit. Vor diesem Hintergrund sehen wir keine andere Möglichkeit als die kurzfristige Schließung“, betonte Homann Geschäftsführer Martin Thörner heute in einer Belegschaftsversammlung im Rostocker Werk. Außerdem werden die Verwaltungstätigkeiten von Rügen Feinkost mit Sitz in Garz sukzessive in die Homann Zentrale in Dissen (Teutoburger Wald) integriert, so dass die 20 Arbeitsplätze im Laufe dieses Jahres wegfallen werden.

„Wir werden den unumgänglichen Stellenabbau so sozialverträglich wie möglich gestalten und allen Mitarbeitern Abfindungsregelungen sowie selbstverständlich auch vakante Stellen an unseren anderen Standorten anbieten“, so Homann Geschäftsführer Martin Thörner.

Die Homann Gruppe wird neben der Fischrestaurantkette Nordsee unter dem Dach der Düsseldorfer HK Food GmbH geführt, die mit rund 9.600 Mitarbeitern einen jährlichen Gesamtumsatz von über 1 Mrd. Euro realisiert.

09.10.2018 · Pressreleases

Kharis Capital acquires NORDSEE from HK Food GmbH

A stepping stone for Kharis in building a pan European Quick Service Restaurant leader.

14.09.2018 · Pressreleases

20.06.2018 · Pressreleases

02.05.2018 · Pressreleases

27.04.2018 · Pressreleases

International knowledge transfer

Since 2008, the Israeli CBC-Group has been selling Müller products under license, manufactured by the Tara dairy located there.

Hygiene - top priority in food production

Our products must not only have a very good quality and taste, they must also be safe. An important component is the topic of hygiene in the company.

Milk & More: Tradition drives electrically

One of the traditions associated with Great Britain is the milkman who delivers fresh milk to the door in the morning. The Unternehmensgruppe Theo Müller is also active in this business segment.