Unternehmensgruppe Theo Müller sichert sich 93,9-Prozent-Mehrheitsanteil an Robert Wiseman Dairies

Müller, 07. February 2012

Luxemburg, 7. Februar 2012. Die Unternehmensgruppe Theo Müller hat heute das Ergebnis des öffentlichen Übernahmeangebots für das britische Frischmilch-Unternehmen Robert Wiseman Dairies PLC bekannt gegeben. Das Angebot wurde bis gestern für einen Anteil von insgesamt 93,9 Prozent des Grundkapitals angenommen und kann nun gemäß der in der Angebotsunterlage genannten Bedingungen umgesetzt werden. Der Vollzug des Angebots und damit die Zahlung des Angebotspreises an die Aktionäre für die bis 6. Februar 2012 angedienten Aktien sind bis zum 20. Februar 2012 geplant.

„Wir freuen uns, dass diese sehr große Mehrheit der Wiseman-Aktionäre unser Angebot angenommen hat“, sagt Heiner Kamps, CEO der Unternehmensgruppe Theo Müller. „Damit können wir diesen strategischen Schritt in ein neues Marktsegment im für uns sehr wichtigen britischen Markt schnell umsetzen. Wir werden nun gemeinsam mit dem Wiseman-Team umgehend damit beginnen sicherzustellen, dass das Potential aus beiden Geschäften realisiert werden kann.“

Da das Angebot jetzt ohne weitere aufschiebende Bedingung vollzogen werden kann, beabsichtigt die Unternehmensgruppe Theo Müller, Robert Wiseman Dairies von der Londoner Börse zu nehmen und wird deshalb beantragen, die Börsenzulassung der Aktien für den Handel an der London Stock Exchange zurückzuziehen. Außerdem wird die Unternehmensgruppe Theo Müller die Annahmequote von mehr als 90 Prozent des Grundkapitals nutzen, um die Übernahme der verbliebenen Minderheitsanteile zu veranlassen (so genannter „Squeeze-out“). Das Unternehmen geht davon aus, dass die Aufgabe der Börsennotierung und die Übernahme der Minderheitsanteile im März 2012 abgeschlossen sein werden.

Zum Hintergrund: Am 16. Januar 2012 hatte die Unternehmensgruppe Theo Müller ein öffentliches Übernahmeangebot für das britische Frischmilch-Unternehmen Robert Wiseman Dairies PLC abgegeben. Der Angebotspreis beträgt 390 Pence in bar je Wiseman-Aktie. Der Verwaltungsrat von Robert Wiseman Dairies hält die Bedingungen des Angebots für fair und angemessen und hat den Aktionären einstimmig die Annahme des Angebots empfohlen.
Robert Wiseman Dairies verarbeitet und liefert mehr als 30 Prozent der in Großbritannien konsumierten Frischmilch und ist das einzige Frischmilch-Unternehmen, das in Großbritannien flächendeckend liefert. Das Unternehmen beschäftigt über 5.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr, das am 2. April 2011 endete, einen Gesamtumsatz von über 900 Millionen britischen Pfund

Über die Unternehmensgruppe Theo Müller:
Die Holding steuert seit 1. November 2011 von Luxemburg aus im Molkerei-Segment die Geschäfte von Tochterunternehmen mit eigenständigen starken Marken: Müller, Weihenstephan, Sachsenmilch und Käserei Loose. Handelsmarken und Basis-Milchprodukte wie Butter, H-Milch, Laktosepulver und Molkeprotein ergänzen das Portfolio. Neben den Milch verarbeitenden Töchtern gehören das Verpackungsunternehmen Optipack, das firmeneigene Logistikunternehmen Culina und Müller Naturfarm, eines der größten Frucht verarbeitenden Unternehmen in Deutschland, zur Unternehmensgruppe.

Unter dem Dach der Unternehmensgruppe befinden sich auch die Aktivitäten der HK Food Gruppe, einem in Deutschland führenden Convenience Food-Unternehmen. Die Produktpalette umfasst damit auch namhafte Marken im Segment gekühlte Feinkostsalate, Saucen und Fischspezialitäten wie Homann, Nadler, Livio und weitere Marken der Homann-Gruppe. Außerdem ist das Filialgeschäft von Nordsee Teil der Unternehmensgruppe.

Die Unternehmen der Gruppe unter der Führung von CEO Heiner Kamps, Stefan Müller, Theo Müller jr. und Dr. Henrik Bauwens stehen – nach vollzogener Übernahme von Robert Wiseman Dairies - für rund 21.000 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von rund 4,6 Milliarden Euro.

09.10.2018 · Pressreleases

Kharis Capital acquires NORDSEE from HK Food GmbH

A stepping stone for Kharis in building a pan European Quick Service Restaurant leader.

14.09.2018 · Pressreleases

20.06.2018 · Pressreleases

02.05.2018 · Pressreleases

27.04.2018 · Pressreleases

International knowledge transfer

Since 2008, the Israeli CBC-Group has been selling Müller products under license, manufactured by the Tara dairy located there.

Hygiene - top priority in food production

Our products must not only have a very good quality and taste, they must also be safe. An important component is the topic of hygiene in the company.

Milk & More: Tradition drives electrically

One of the traditions associated with Great Britain is the milkman who delivers fresh milk to the door in the morning. The Unternehmensgruppe Theo Müller is also active in this business segment.