Von der Frucht bis zum Froop

Die Frucht-Basis etwa für Froop Erdbeere sind ausschließlich ganze, tiefgefrorene Erdbeeren in bester Qualität von auditierten Fruchtlieferanten. Es kommen keine Pürees oder Fruchtkonzentrate zum Einsatz.

Von der Frucht bis zum Froop

90% des Fruchtbedarfs der Unternehmensgruppe Theo Müller verarbeitet die Alois Müller Naturfarm jährlich an den Standorten Aretsried, Leppersdorf und Market Drayton in Großbritannien.

102.000 Tonnen Früchte benötigt allein die Molkerei Alois Müller jährlich – und das natürlich in höchster Qualität. Verarbeitet werden die Früchte beim Schwesterunternehmen Alois Müller Naturfarm, der Nummer drei in der Rangliste der Frucht verarbeitenden Unternehmen in Europa.

Der Verarbeitungsprozess von den gepflückten Früchten bis hin zum verzehrfertigen Joghurt ist anspruchsvoll und aufwändig. 460 unterschiedliche Fruchtkombinationen liefern die Basis für die Fruchtzubereitungen, die täglich von insgesamt 100 Mitarbeitern für die Molkereiprodukte - wie Froop oder Joghurt mit der Ecke - vorbereitet werden. „Unser großer Wettbewerbsvorteil ist, dass wir Fruchtmasse täglich im eigenen Unternehmen verarbeiten können und nicht zukaufen müssen“, so Thomas Kösters, Head of Fruit Proccessing Naturfarm Alois Müller in Aretsried. Werden neue Produkte auf den Markt gebracht, wird die dafür angedachte Fruchtzubereitung zuerst in der Naturfarm auf Geschmack, Konsistenz, Fruchtanteil und Aussehen getestet.

Was unterscheidet das Markenprodukt von der Handelsmarke?

Die Unternehmensgruppe Theo Müller betrachtet ihre Kunden aus dem Handel als Partner und unterstützt sie daher bedarfsgerecht nicht nur mit Markenartikeln, sondern auch im Handelsmarkensortiment.

Bio-Sprit-Anlage Leppersdorf

Bereits seit dem Jahr 2008 ist am Standort der Sachsenmilch Leppersdorf GmbH eine Anlage zur Herstellung von Bio-Ethanol aus dem Molke-Restprodukt Melasse in Betrieb, die jährlich 10 Millionen Litern des Bio-Kraftstoff-Zusatzes produziert.