Unternehmensgruppe Theo Müller investiert weiter in den Standort Aretsried

News, 14. Juli 2022

Zusätzliches Verwaltungsgebäude feiert Richtfest

(Aretsried/Luxemburg, 14.7.2022) Anfang Oktober 2021 erfolgte der erste Spatenstich für das zusätzliche Verwaltungsgebäude am Standort der Molkerei Alois Müller GmbH im schwäbischen Aretsried. Nun wurde rund neun Monate später im Beisein von Landrat Martin Sailer und Peter Ziegelmeier, Bürgermeister der Marktgemeinde Fischach, Richtfest gefeiert. Damit verläuft die Umsetzung der nächsten Großinvestition im zweistelligen Millionenbereich in den Standort Aretsried plangemäß.

Der Neubau wird T-förmig an das bestehende Verwaltungsgebäude angebaut, dessen erster Spatenstich vor 23 Jahren erfolgte. Er wird bis zu 300 hochmoderne Arbeitsplätze bieten. Der Einzug der Mitarbeitenden ist für das erste Quartal 2023 geplant. Wie in der Unternehmensgruppe Theo Müller üblich, wurden möglichst viele Gewerke an Handwerker aus der Region – in diesem Fall an einen Generalunternehmer – übergeben.

Das zusätzliche Gebäude auf insgesamt vier Geschossen bietet ausreichend Platz, um dem Großteil der Verwaltungsangestellten, die ihren Arbeitsplatz bisher in angemieteten Häusern rund um den Standort und im Alten Verwaltungsgebäude haben, in einem Bürogebäudekomplex zusammenzubringen.

Der insgesamt viergeschossige Verwaltungsanbau mit einer Netto-Grundfläche von rund 4.200 Quadratmetern wird die Stufe „Effizienzgebäude 40“ erreichen. Dies bedeutet, dass das neue Gebäude nur 40 Prozent des Energiebedarfs eines vergleichbaren Gebäudes benötigen wird. Erreicht wird dieser Effizienzgrad etwa durch die Nutzung von Abwärme aus den ansässigen Produktionsbereichen und die Installation von Photovoltaik-Modulen auf dem Dach des Erweiterungsbaus.

Christian Goldammer, als Leiter Operations für das Werk Aretsried verantwortlich für die Baumaßnahme: „Ich bin sehr stolz, dass wir hier diese Maßnahme umsetzen können. Mit einem Betriebsrestaurant inklusive Außenbereich, einer vielseitig nutzbaren Konferenzzone, speziellen Projekträumen und Duschmöglichkeiten, etwa für die Mitarbeitenden, die mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen, ein durchgängiges Heiz-Kühldecken-System samt Lüftungsanlage, die ausschließlich mit Frischluft arbeitet, stärken wir nicht nur unsere Attraktivität als Arbeitgeber in der Region, wir setzen auch innerhalb der Unternehmensgruppe Theo Müller Maßstäbe.“