Einblicke, 26. April 2021

Wie alles begann

1995 positionierte die Marke Müller das Lebensmittel Joghurt in Italien in Wahrnehmung und Geschmack völlig neu.

Mit dem Slogan „Fate l’amore con il sapore“ (Mache Liebe mit Geschmack) vermittelten die Produkte von Müller Italia den Verbrauchern ein neues, sensorisches Genuss-Erlebnis. Nicht ohne Grund sind damals wie heute viele Geschmacksrichtungen im Sortiment beliebten Eiscremesorten nachempfunden. Die Aktivitäten von Müller Italia haben den Markt insgesamt befeuert,  der Konsum von Joghurt stieg in Italien insgesamt an.

"Müller und Italien verbindet eine solide und ganz besondere Beziehung, was sich auch darin zeigt, dass Müller Italia eine der ersten von der Unternehmensgruppe Theo Müller gegründeten Landesgesellschaften ist", so Dr. Manfred Weiß, Geschäftsführer von Müller Italia. "Wir sind stolz auf die Ergebnisse, die wir in 25 Jahren erreicht haben und darauf, dass wir auf dem Markt der Maßstab für Qualität und Innovation sind. Aber wir möchten die Kategorie auch weiterhin federführend weiterentwickeln indem wir die Bedürfnisse unserer Verbraucher bedienen und übertreffen."

Ein großer Unterschied zum deutschen Markt: Der Lebensmittelhandel ist äußerst fragmentiert, speziell im Süden. Das bringt eine hohe Komplexität mit sich, die es in allen Funktionen zu meistern gilt, von Vertrieb über Supply Chain bis zur Buchhaltung.

Stark im Markt

Italienische Verbraucher schätzen Müller für seine Innovationskraft und immer neue Geschmacks- und Genusserlebnisse. Die Marktdaten belegen das: Heute besetzt Müller - knapp hinter der Führungsposition – Platz zwei im Joghurtmarkt, bezogen auf das Marktwachstum im Jahr 2020 den ersten Platz.