Fokussierung im Non-Dairy Bereich:

Pressemitteilungen, 29. Juni 2021

Unternehmensgruppe Theo Müller setzt mit Homann und Nadler zukünftig auf die Sparten Fisch und Dressing

Nach der Investition in die Dressing-Produktion am Standort Lintorf folgt nun der nächste Schritt bei der Weiterentwicklung des Non-Dairy Bereichs der Unternehmensgruppe Theo Müller: Nach dem erfolgreichen Verkauf der Sparte Feinkostsalate fokussiert sich die Homann Feinkost GmbH künftig auf die Sparten Fisch und Dressing. Zukünftig übernimmt die NB Manufaktur GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der Wernsing Food Family GmbH & Co. KG, den Standort Bottrop, die Salatproduktion am Standort Dissen wird zum Jahreswechsel beendet. Die Marke HOMANN führt künftig der niederländische Salathersteller Signature Foods BV. Die Homann Feinkost GmbH, eine Tochterfirma der Unternehmensgruppe Theo Müller, vertreibt unter der Marke HOMANN weiterhin Dressings und Soßen sowie Fischprodukte unter der Marke Nadler.

Luxemburg, 29. Juni 2021 – Die Unternehmensgruppe Theo Müller verkauft die Sparte Feinkostsalate der Homann Feinkost GmbH und wird sich künftig auf Dressings, Soßen und Fischprodukte konzentrieren. „Mit der Fokussierung auf unsere bereits erfolgreichen Sparten Dressing und Fisch gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe Theo Müller im Non-Dairy Bereich“, so Marcus Almeling, Chief Financial Officer der Unternehmensgruppe Theo Müller. Seit April dieses Jahres verantwortet Almeling neben seiner bisherigen Aufgabe den gesamten Bereich Non-Dairy in der Unternehmensgruppe.

In den vergangenen beiden Jahren investierte die Unternehmensgruppe Theo Müller über 170 Millionen Euro in den Standort Lintorf. Dort entsteht derzeit eines der modernsten Werke für die Dressing-Produktion in Europa. Nun folgt die Veräußerung der Sparte Feinkostsalate. Die Marke HOMANN Feinkostsalate wird zukünftig von Signature Foods BV weitergeführt, bekanntester und größter Salathersteller in den Niederlanden. Nach wie vor wird die Homann Feinkost GmbH unter dem Markennamen HOMANN Soßen und Dressings sowie unter der Marke Nadler Fischprodukte produzieren und vertreiben.

Das Werk in Bottrop, in dem neben Handelsmarken-Produkten auch Produkte der Marke Nadler hergestellt werden, wird künftig von der NB Manufaktur GmbH & Co. KG betrieben. Marcus Almeling: „Wir haben mit der NB Manufaktur GmbH & Co. KG einen Käufer für den Standort Bottrop gefunden, der gute Voraussetzungen bietet, um den Standort mit seinen rund 200 qualifizierten Mitarbeitenden positiv weiterzuentwickeln.“

Im Zuge der Umstrukturierung muss die Salatproduktion am Standort Dissen mit 400 Mitarbeitenden zum Jahreswechsel beendet werden. Dort werden bisher Feinkostsalate produziert. „Lange haben wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden nach Perspektiven gesucht, um den Standort zu erhalten. Schlussendlich ist das aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht machbar. Die Einsicht und die damit verbundene Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen. Die Gespräche mit der ansässigen Arbeitnehmervertretung haben wir bereits aufgenommen, um gemeinsam sozialverträgliche Lösungen für die Mitarbeitenden zu finden und damit so schnell wie möglich auch Klarheit für alle Betroffenen zu schaffen“, so Almeling weiter.