Molkerei Müller England übernimmt die Lizenz für Dessertmarke Cadbury

Pressemitteilungen, 30. April 2004

Market Drayton, 30. April 2004 - Cadbury steht in England synonym für Schokolade und ist eine Traditionsmarke mit fast 100% Bekanntheit. Mit einem Marktanteil von über 10% im Dessertbereich der Milchfrische ist Cadbury die No.2 hinter Müller.

Market Drayton, 30.April 2004 - Cadbury steht in England synonym für Schokolade und ist eine Traditionsmarke mit fast 100% Bekanntheit. Mit einem Marktanteil von über 10% im Dessertbereich der Milchfrische ist Cadbury die No.2 hinter Müller.

Ab Mai 2004 übernimmt die Molkerei Müller mit Sitz in Market Drayton/England die Lizenz für Cadbury Dessertprodukte vom bisherigen Lizenzhalter Uniq Prepared Food. Das profitable Dessertgeschäft umfasst ein Volumen von fast 150 Millionen Bechern und hat einen Wert von 50 Millionen Pfund. Damit baut Müller die Marktführerschaft im traditionellen Dessertbereich auf 25% Marktanteil aus und ist somit auch in diesem Segment unangefochtener Marktführer. Die heißbegehrte Lizenz für Cadbury ergänzt hervorragend das Portfolio von Müller und gibt neue Möglichkeiten für Produktinnovationen.

Die Lizenzvergabe umfasst zunächst Marketing, Vertrieb und Distribution. In Sachen Logistik ist Müller mit dem Tochterunternehmen Culina Logistics bestens aufgestellt in England. Die Produktion erfolgt weiterhin bei Uniq in Paignton, da entsprechende Kapazitäten in Market Drayton erst aufgebaut werden müssen.

Thomas Hinderer, CEO der Unternehmensgruppe Müller, sieht die erfolgreiche Akquisition von Cadbury als einen wichtigen strategischen Schritt auf dem Weg zur Nr.2 in Europa.