Müller Dairy bestätigt Übernahme von NOM Dairy UK

Pressemitteilungen, 04. September 2013

(Market Drayton / Luxemburg, 04.09.2013) Die Müller UK & Ireland Group, ein Tochterunternehmen der Unternehmensgruppe Theo Müller, hat heute die Übernahme der NOM Dairy UK Limited inklusive des hochmodernen Produktionswerkes in Telford, Shropshire, bestätigt. Dieser Schritt sichert nicht nur Arbeitsplätze im Werk, sondern ist auch die Basis für den Ausbau des Handelsmarkengeschäfts von Müller Dairy im britischen Joghurt-Markt, von dem sowohl die Handelspartner von Müller Dairy, als auch die gesamte Milchindustrie profitieren werden.

Die Übernahme setzt eine Reihe von Akquisitionen der Müller UK & Ireland Group in Großbritannien fort. Nach dem Trinkmilch-Hersteller Robert Wiseman Dairies Anfang 2012 folgte im Sommer 2012 ein Produktionswerk für gekühlte Desserts in Minsterley. Derzeit baut die Unternehmensgruppe am Standort Market Drayton Großbritanniens größte Butterei, die im Herbst 2013 in Betrieb gehen wird.

“Die Akquisition unterstreicht unsere Ambitionen, unsere Präsenz in Großbritannien, neben Deutschland und den USA unser wichtigster Markt im Molkereigeschäft, auszubauen. Wir sehen großes Potential im britischen Joghurt-Handelsmarkengeschäft. Das Werk in Telford ermöglicht uns, Kunden mit hervorragenden Produkten in diesem wichtigen Segment zu bedienen“, so Heiner Kamps, CEO Unternehmensgruppe Theo Müller.

„Mit der Akquisition dieser hochmodernen Produktionsstätte werden wir unsere starke Marktposition nicht nur festigen, sondern auch die Bandbreite an Handelsmarken-Joghurts, hergestellt aus britischer Milch, ausweiten – und damit gleichzeitig Großbritanniens Abhängigkeit von importierten Molkereiprodukten reduzieren“, so Ronald Kers, CEO Müller UK & Ireland Group. „Wir haben ehrgeizige Pläne für die Zukunft und freuen uns sehr darauf, mit dem Team in Telford und unseren Handelspartnern das erhebliche Potenzial dieses Werkes zu nutzen“, so Kers weiter.

Das Werk der NOM Dairy UK ist auf einer Gesamtfläche von knapp 9 Hektar bei Donnington Wood gelegen und erzielt einen jährlichen Umsatz von rund 50 Millionen Euro.