Müller UK & Ireland Group: Übernahme des Milchgeschäfts von Dairy Crest genehmigt

Pressemitteilungen, 19. Oktober 2015

Die britische Kartellbehörde hat der Müller UK & Ireland Group die Zustimmung zur Übernahme aller Tätigkeiten von Dairy Crest erteilt.

(Market Drayton / Luxemburg, 19.10.2015) Die britische Kartellbehörde (Competition and Markets Authority, kurz CMA) hat der Müller UK & Ireland Group die Zustimmung zur Übernahme aller Tätigkeiten von Dairy Crest erteilt, die mit der Verarbeitung, dem Handel und dem Vertrieb von Trinkmilch, Sahne, Milchdrinks und Blockbutter verbunden sind. Das gab die Behörde heute bekannt.

Die Übernahme, die die Molkereien von Dairy Crest in Severnside, Chadwell Heath, Foston und Hanworth sowie rund 70 Vertriebsdepots umfasst, soll spätestens bis zum 27. Dezember 2015 abgeschlossen sein.

Der Entscheidung war die Zustimmung der Kartellbehörde zu der von der Müller UK & Ireland Group unterbreiteten Auflage vorangegangen, eine bestimmte Menge an Frischmilch für den Frischmilchverarbeiter Medina Dairy im Werk Severnside weiterzuverarbeiten. Auf diese Weise soll der Wettbewerb für nationale Ausschreibungen im Südwesten, in Wales, im Süden und den Midlands sichergestellt werden.

Ronald Kers, CEO der Unternehmensgruppe Theo Müller, sagte dazu: „Als Familienunternehmen möchten wir dort investieren, wo wir mit unserem Know-how, Größenvorteilen und unserer unternehmerischen Herangehensweise Mehrwert schaffen können.

Diese Übernahme steht ganz im Einklang mit dieser Mission. Und wir freuen uns sehr, dass wir den Abschluss dieser Transaktion nun mit voller Kraft vorantreiben und unsere beiden Betriebe schon bald gemeinsam mit unseren neuen Kollegen zusammenführen können.

Es steht außer Frage, dass im britischen Frischmilchsektor weitere Konsolidierung erforderlich ist. Da diese Hürde nun genommen ist, haben wir eine sehr gute Möglichkeit, damit in Großbritannien ein wettbewerbsfähigeres, zukunftsfähiges, effizientes und innovatives Molkerei-Unternehmen auf die Beine zu stellen."