Nordsee spendet 226 Mikrowellen an die deutschen Tafeln

Müller, 29. Juli 2010

Die Fisch-Restaurantkette NORDSEE, Tochterunternehmen der HK Food Düsseldorf, hat sich zu einer ungewöhnlichen Sponsoringmaßnahme entschlossen. Da die NORDSEE Filialen keine Verwendung mehr für ihre Mikrowellengeräte haben, stand das Unternehmen vor der Frage, was mit den noch funktionsfähigen Geräten geschehen soll: Elektroschrott oder einer andere sinnvolle Verwendung. Eine Anfrage an den Bundesverband Deutsche Tafeln e.V. in Berlin fand ein positives Echo: 186 NORDSEE Filialen geben in diesen Tagen ihre Geräte kostenlos an die Tafeln vor Ort ab. Die Geräte haben in Summe aktuell noch einen Buchwert in Höhe von 45.000 Euro. Da die ein oder andere Filiale auch zwei Mikrowellen in ihrem Bestand hat, liegt die Gesamtzahl der Geräte, die NORDSEE zur Verfügung stellt, bei 226.