Unternehmensgruppe Theo Müller wächst in Großbritannien

Pressemitteilungen, 01. Juli 2021

Culina Group wird Marktführer in der FMCG- und Food Retail-Logistik

Die Culina Group, eine Tochter der Unternehmensgruppe Theo Müller, setzt die erfolgreiche Akquisitionsstrategie der vergangenen Jahre fort. Mit dem Kauf der britischen GreenWhiteStar Ltd. übernimmt die Culina Group nun nicht nur die Marktführerschaft im Segment FMCG- und Food Retail-Logistik, sondern gehört damit auch zu den drei größten Lösungsanbietern im gesamten Bereich Logistik und Warehousing in Großbritannien.

Luxemburg, 1. Juli 2021 – Mit der Akquisition der britischen GreenWhiteStar Ltd. zum 1. Juli 2021 wird die zur Unternehmensgruppe Theo Müller gehörende Culina Group größter Logistik- und Warehousing-Anbieter im Bereich FMCG und Food-Retail-Logistik und, nach DHL und XPO Logistics, drittgrößter Logistikpartner in ganz Großbritannien.

Neben dem Logistikgeschäft unter den Marken Eddie Stobart und Eddie Stobart Europe gehören zu GreenWhiteStar Ltd. ebenfalls iForce, Lösungsanbieter für Fulfillment, Retourenbearbeitung und Carrier Management, The Pallet Network sowie The Logistics People, ein auf den Distributionssektor spezialisierter Personaldienstleister und -vermittler.

Das Logistikgeschäft der Unternehmensgruppe Theo Müller umfasst mit der Akquisition rund 22.000 Mitarbeitende, 5.500 Fahrzeuge und 2 Millionen Quadratmeter Lagerfläche. Der Umsatzbeitrag der Logistiksparte zum Gesamtumsatz der Unternehmensgruppe Theo Müller wird sich damit gemessen am Jahr 2020 auf rund 2 Milliarden Euro verdoppeln. Ähnliches gilt für die Anzahl der Mitarbeitenden der Logistiksparte: Diese lag 2020 bei rund 11.700.

„GreenWhiteStar und die Culina Group sind zwei Unternehmen, die sich perfekt ergänzen. Beides sind Organisationen mit ähnlichen unternehmerischen Vorstellungen, die in der Branche einen guten Ruf genießen. Eine Verbindung beider Unternehmen wird sowohl unseren Mitarbeitenden als auch unseren Kunden zugutekommen ", so Thomas van Mourik, CEO der Culina Group. Mit dem Kauf wird Willliam Stobart, ehemals Executive Chairman der GreenWhiteStar, als stellvertretender CEO in den Vorstand der Culina Group berufen.

„Molkereiprodukte stellen heute, wie auch künftig, den Kern unserer Geschäftstätigkeit dar.
Die erfolgreiche Weiterentwicklung unseres Feinkostgeschäfts sowie unserer Logistiksparte sind jedoch ebenfalls wichtige Eckpfeiler für das profitable Wachstum der Unternehmensgruppe Theo Müller und unterstützen die Diversifizierung. Mit der Akquisition der GreenWhiteStar Ltd. machen wir in diesem Sinne nun einen großen Schritt. Die Unternehmensgruppe wird damit planmäßig erstmals die Umsatzschwelle von sieben Milliarden Euro überschreiten“, so Marcus Almeling, Chief Financial Officer der Unternehmensgruppe Theo Müller.